Locher-Ernst, Louis    Math.-Astron. Sektion am Goetheanum (Hg.)

Raum und Gegenraum

Einführung in die neuere Geometrie


Dieses Buch ist eine Einführung in die neuere Geometrie des Raumes in räumlich-gegenräumlicher Auffassung. Die letztere hatte Locher etwa gleichzeitig mit George Adams und unabhängig von ihm nach bestimmten Angaben Rudolf Steiners um 1935 gefunden. Die Frucht jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem Gegenraum, aber auch mit Fragen des Unterrichtes, hat hier eine Form angenommen, die nicht nur dem Geometer, sondern jedem Liebhaber und vor allem dem Lehrer eine knappe Einführung, eine strenge Schulung und zugleich reiches Material für die Gestaltung des Unterrichtes zur Verfügung stellt.

Titelnummer: 1590
ISBN: 978-3-7235-1590-7
Lieferbarkeit: zurzeit nicht lieferbar | Neuauflage in Vorbereitung

Preis:

0,00 EUR
0,00 CHF

      Stück:

Produktdetails

Seiten:
217
Einband:
Abmessungen:
23 x 15,8 cm
Gewicht (in Kg):
0
Abbildungen:
m. Abb.
Auflage:
4. Aufl. 2017
Erscheinungsjahr:
Sprache:
deutsch
Übersetzt aus:
Übersetzer:

Empfehlungen

Autor: Louis Locher-Ernst

Image Louis Locher-Ernst

Louis Locher-Ernst


Louis Locher wurde 1906 in Bern geboren, besuchte das Gymnasium in Zürich, studierte an der dortigen Universität Mathematik und promovierte 1930 mit Auszeichnung. Mit 26 Jahren wurde er Professor am Technikum in Winterthur, 5 Jahre später Vizedirektor und 1951 Direktor. 1962 trat er als Direktor zurück und wurde in den Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft gewählt. Vor seinem Amtsantritt verunglückte er im August 1962 auf einer Bergtour im Kanton Uri. Neben seinen Pflichten als Dozent und Direktor am Technikum und als Lehrbeauftragter an den beiden Zürcher Hochschulen leistete er wichtige Beiträge zur mathematischen Forschung und hielt viele Vorträge vor Akademikern und Laien zu mathematischen, philosophischen und naturwissenschaftlichen Themen.



Weitere Bücher von Louis Locher-Ernst